Ein Newsletter. Ein Song. Täglich empfohlen von spannenden Persönlichkeiten.
Ein Song Reicht ist ein Newsletter, der jeden Tag einen Song empfiehlt. Die Besonderheit: Die Empfehlungen kommen von spannenden Menschen, bekannten Musiker*innen und Persönlichkeiten der Gesellschaft. Diese stellen ihre Lieblingssongs vor.
Da wir die Szene im eigenen Land stärken wollen, stellen wir nur eine Bedingung: Die vorgestellten Songs müssen von Musiker*innen stammen, die in Deutschland leben. Nationalität, Herkunft, Art der Musik, Erscheinungsdatum und Sprache, in der gesungen wird, sowie Bekanntheit der Künstler*innen sind dabei nebensächlich.
Der Newsletter wird via E-Mail versendet. Er richtet sich an alle an Musik abseits des Mainstreams interessierten Hörer*innen. Von Indie-Pop bis Electronica, von Rap bis Singer Songwriter, von Jazz bis R’n’B, vom Deutschlandfunk Kultur-Thema bis zum TikTok-Phänomen.
Durch dieses Format schaffen wir etwas Besonders: Bei Ein Song Reicht entscheidet nicht das Budget, nicht der Algorithmus und keine Gatekeeper, was vorgestellt wird. Sondern jeden Tag ein anderer Mensch, dem die Musik wirklich am Herzen liegt.
Ein neues Format für eine alte Idee: Mensch empfiehlt Mensch Musik.
Unsere Motivation
Die Musikpresse-Landschaft im deutschsprachigen Raum ist verkümmert – viele Magazine haben den Dienst eingestellt, den wenigen verbleibenden geht es schlecht. Gleichzeitig werden die verfügbaren Slots im Radio für Musik, die nicht dem Mainstream-Sound entspricht, immer rarer. Auf den Streaming-Plattformen – allen voran Spotify – regiert der Algorithmus und ein gnadenloser Kampf um Aufmerksamkeit – mehr als 100.000 Releases werden jeden Tag hochgeladen. Das gleiche Bild zeichnet sich auf Social Media. Und schafft man es noch in Zeitungen und TV, konvertiert diese Aufmerksamkeit kaum mehr in zählbare Ergebnisse. Es braucht neue Formate.
Wir möchten durch die Fokussierung auf nur einen Song pro Tag und die Wahl des Kanals – der Maileingang als deutlich ruhigeres und wertigeres Umfeld – eines erreichen: Tolle Musik mit einem interessierten Publikum zusammenbringen und dem einen vorgestellten Song echte und relevante Aufmerksamkeit und Reichweite bringen. Wir möchten hochwertige Musik aus Deutschland ins Scheinwerferlicht stellen und ein großes Schaufenster bieten.
Voller Fokus. Ein leidenschaftliches und erfahrenes Team. Keine Gatekeeper. Ein Schaufenster für großartige Musik.
Das Team
Ein Song Reicht ist ein Projekt von Golden Ticket. Fabian Schuetzes Boutique-Agentur betreut renommierte Acts im Booking und Management, sowie weitere Agentur-eigene Projekte und Plattformen wie Low Budget High Spirit. Der Musikbusiness-Newsletter und das dazugehörige Magazin gehören zu den meistgelesenen Musikbusiness-Medien im deutschsprachigen Teil der Branche.
Die Projektleitung von Ein Song Reicht übernimmt Martin Hommel. Der Musikjournalist hostet eigene Radiosendungen und Podcasts und arbeitete u.a. für BBC und Musikexpress. Zusammen mit Melanie Gollin entwickelte er mit "Wo ist hier der Krach?" eine aufsehenerregende Kampagne, die sich für mehr Diversität und Airplay für Independent Acts in öffentlich-rechtlichen Radios einsetzt.
Das Team wird ergänzt durch fantastische Freelancer.